Untermieter

Was sind Parasiten beim Hund?

Bei Parasiten handelt es sich um kleine Lebewesen, die den Hund, andere Tiere und sogar den Menschen befallen können. Hierbei unterscheidet man zwischen Ektoparasiten, die auf der Haut oder im Fell des Hundes leben und Endoparasiten, die die inneren Organe der Tiere befallen.

Erkennen

Parasitenerkennung bei Hunden

Die meisten Parasitenarten lassen sich aufgrund ihrer geringen Größe mit bloßem Auge nur schwer erkennen, daher muss der Hundehalter auf die Anzeichen von Parasiten beim Hund achten. Beispiele hierfür sind bei Ektoparasiten ständiges Kratzen und Beißen an bestimmten Stellen, Haarausfall, Verkrustungen der Haut, Schuppenbildung und Allergien. Ein Befall mit Endoparasiten ist für den Halter weitaus schwieriger festzustellen, eventuell zeigt der Hund zeigt ein auffälliges Verhalten auf, das auf eine Erkrankung schließen lässt.

Welche Krankheiten verursachen Parasiten beim Hund?

Einige Parasiten erweisen sich nicht als direkte Krankheitsauslöser, sondern sind einfach nur störend und lästig für den Hund. Jedoch ist auch bei einem Befall mit diesen „harmlosen“ Parasiten ein Handlungsbedarf angezeigt, da sich diese Tiere unbehandelt schnell stark vermehren können. Zudem sollte der Tierarzt bei jedem Parasitenbefall beim Hund ernste Krankheiten ausschließen. Durch Ektoparasiten, wie Flöhe oder Zecken, können beispielsweise Entzündungen entstehen, ein Befall mit Endoparasiten kann im schlimmsten Fall zu Organschänden führen. Zecken übertragen zudem die Infektionskrankheiten Borreliose und die weit häufigere Anaplasmose, die wiederum jeweils eine ganz spezielle Symptomatik aufzeigen. Hauptinfektionszeit für Flöhe und Zecken sind Frühling und Herbst, diese Parasiten können aber das ganze Jahr über vorkommen. Tabletten oder Spot-On-Präparate (Pipetten) können alle 4 bis 12 Wochen eingesetzt werden. Am effektivsten sind sogenannte Repellentien, die die Parasiten direkt vom Hund abwehren, so dass es zu keinem Kontakt kommt.

Die häufigsten Parasiten beim Hund

Nachfolgend eine kurze Liste der am häufigsten auftretenden Parasiten bei Hunden:

Zecken

Flöhe

Milben

Rund- und Bandwürmer

Giardien

Fragen zu Parasiten bei Hunden?

Sollten Sie Fragen zum Thema haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.

Vorsorge und Pflege für Ihren geliebten Hund

Wurmkur